Wertvolle Ikea-Möbel, die heute für viel Geld verkauft werden können

2022-10-10 10:20:02 By : Ms. Lynn Lin

Ikea feierte in diesem Jahr seinen 77. Geburtstag – in dieser Zeit sind so einige Möbelstücke zusammengekommen. Viele der alten Ikea-Möbel sind heute ziemlich wertvoll. Experten des schwedischen Traditions-Auktionshauses Bukowskis haben zwölf dieser Klassiker ausgegraben.

Ikea ist dafür bekannt, einen günstigen Preis mit einem angesagten Design zu kombinieren. Aber wie auch in vielen anderen Bereichen kann der Wert von Artikeln mit der Zeit gewaltig ansteigen. So sind einige Ikea-Möbel heute sehr begehrt und damit auch im Preis gestiegen, obwohl sie einst wahre Schnäppchen waren.

Viele der alten Ikea-Möbel sind heute aus verschiedenen Gründen so wertvoll: Einerseits liegt das an den Möbeldesignern und Architekten, mit denen Ikea früher zusammengearbeitet hat. Zu ihnen zählt der dänische Architekt Philip Arctander, dessen Möbelstücke heute als Klassiker gelten.

Neben den Designern liegt es aber auch manchmal an den Materialien, die Ikea früher verwendet hat. Auch Farbdesigns, die es heute nicht mehr gibt, spielen für den Wert der Möbel eine Rolle. Mittlerweile hat sich ein echter Sammlermarkt etabliert: Die Möbel können inzwischen mehrere tausend Euro einbringen, je nachdem, in welchem Zustand sie sich befinden, oder ob das Ensemble komplett ist.

Das Nejlika-Set (schwedisch für „Nelke“) entstand in den 90ern in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Nationalmuseum. Ikea wollte das traditionelle Geschirr des 18. Jahrhunderts aufnehmen. Solange alle Teile im Originalzustand sind, kann das gesamte Set gut 1.300 Euro wert sein.

Ein weiteres kostbares Ikea-Möbelstück ist der åke-Sessel. Dieser wurde 1944 designt und hat damals umgerechnet nur etwas mehr als 10 Euro gekostet. Jetzt ist er gut 56.000 Euro wert. Jedoch hat das Ikea-Original einen weiß-orange-karierten Bezug, anders als auf dem Bild zu sehen.

Diese Aufbewahrung aus Ikeas PS-Reihe stammte von Tomas Sandell. Wer dieses Stück von 1995 sein Eigen nennt, kann dafür bis zu 300 Euro kriegen. Auf dem Bild sieht man die aktuelle Neuauflage, die jedoch nur 90 Euro kostet.

Gillis Lundgren ist so etwas wie Ikeas Star-Möbelmacher. Er hat nicht nur das beliebte Billy-Regal erfunden, sondern auch diese stylische Schrankwand. Das Schmuckstück ist nun gut 3.300 Euro wert.

Ebenfalls von Gillis Lundgren ist dieser stylische Liegesessel. 1972 hat dieses Ikea Möbelstück nur gut 45 Euro gekostet, heute bezahlen Sammler über 300 Euro.

Ein weiteres wertvolles Ikea-Möbelstück ist dieser ikonische Beistelltisch, den man auch heute noch bei Ikea kaufen kann. Der Tisch war das erste Stück, dass in einem flachen Paket zum selber Zusammenbauen verkauft wurde. Ein Original von 1953 bringt circa 1.120 Euro ein, denn auch hier hat der schwedische Designer seine Finger im Spiel.

Auch interessant: Die „Överallt“-Kollektion von Ikea im myHOMEBOOK-Check

1983 hatte Designer Niels Gamelgaard die Idee zu diesem Sesselkonstrukt – und landetet einen Design-Volltreffer. Damals hieß er „Järpen“. Die 90er Version kann als Paar heute bis zu 300 Euro wert sein. Allerdings gab es 2018 anlässlich des 75. Ikea-Jubiläums ein Redesign. Es heißt nun Råane und wird für knapp 50 Euro verkauft.

Diese Stühle aus den 70ern sind heute mehr als 900 Euro wert, weil sie von Karin Mobring designt wurden.

Dieses Modell hört auf den Namen „Vilbert“ . So farbenfroh wie dieser Stuhl ist, überrascht es nicht, dass er a) ein Kind der 90er ist und b) vom Designer Verner Panton stammt. Die Reihe war auf 3.000 Stück limitiert. Einen Stuhl gab es damals für gut 70 Euro. Wer davon sechs Stück am Esstisch stehen hat, kann sich glücklich schätzen – und sie rein theoretisch für 10.000 Euro an den Mann oder die Frau bringen.

Wer hätte gedacht, dass die 80er einmal so schlicht gewesen sind? Das Moment-Sofa war auf dem Cover des Ikea-Katalogs von 1986. Heute ist es ein heiß begehrtes Sammlerstück, sodass es für bis zu 2.800 Euro verkauft werden kann.

„Jonsberg“ heißt diese Vasenreihe der niederländischen Künstlerin Hella Jongerius von 2005. Eine kostete damals 30 Euro, heute sind sie bereits das dreifache wert.

Wertvolle Ikea-Möbel findet man auch an der Decke: So wie diese grüne Hängelampe aus den 80ern. Heute sind sie jeweils um die 350 Euro wert, solange sie in einem guten Zustand sind.

Auch interessant: Ikea hat ein neues Logo und keiner hat’s gemerkt

Wer sich fragt, was er oder sie am besten heute noch bei Ikea kauft: Der britischen Tageszeitung Daily Mail sagte Pontus Silfstople, Mitbegründer des Auktionshauses Barnebys, er empfiehlt die aktuelle Ikea PS-Serie sowie die Sinnerlig-Kollektion von Ilse Crawford.