Für eine perfekte Grillparty braucht es gar nicht viel: Natürlich einen Grill und Geschirr, etwas Fleisch, Würstchen oder Fisch, Gemüse, Brot und ein paar Grillsoßen. Um Ihre Grillparty zu einem besonderen Erlebnis zu machen, gibt es eine Vielzahl an Grillzubehör sowie Getränkekühler und verschiedene Küchenutensilien. Statt Einmal-Grill und Pappgeschirr – wie man es vom spontanen Grillen kennt – kommen nun qualitativ hochwertige Grillhelfer zum Einsatz. Diese halten über viele Jahre und hinterlassen bei den Gästen garantiert einen positiven Eindruck.
Ob draußen oder drinnen, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten: Für jede Situation gibt es den idealen Grill. Während drinnen und auf Balkonen nur Elektrogrills und Kontaktgrills verwendet werden sollten, können Sie auf der Terrasse oder im Garten zu einem Grill mit Kohlen greifen. Besonders beliebt sind Kugelgrills und Gasgrills. Sie besitzen eine große Kohlenschale und einen Deckel mit verstellbaren Löchern, um die Hitze zu regulieren. Ebenso bieten beide Grillarten reichlich Platz für Grillgut. Oft ist es sogar möglich, indirekt zu grillen. Dafür wird nur eine Seite des Grills beheizt, während das Grillgut auf der kühleren Seite langsam gart.
Der Rösle Kugelgrill gehört zu unseren Lieblings-Kugelgrills. Seine Grillfläche hat einen Durchmesser von 50 cm und bietet genügend Platz für allerlei Grillgut. Direktes und indirektes Grillen sind ebenso möglich. Außerdem ist er dank der Räder leicht zu bewegen. Als Alternative zum Grill gibt es auch einen Smoker, welcher das Grillgut mit heißem Rauch gart. Für diese Garmethode sollten Sie – je nach Größe und Dicke des Grillguts – viel Zeit einplanen. Doch das Warten wird am Ende mit einem fabelhaften Geschmack und Zartheit belohnt.
Für einen Smoker oder Grill zum Räuchern benötigen Sie sogenannte Räucherchips. Die dünnen Holzschnipsel glimmen und geben dabei ihr Aroma frei. Beliebt sind Holzsorten wie Hickory (Walnuss), Buche, Birke und Eiche, aber auch Fruchtholz wie Kirsche, Apfel oder Pflaume. Übrigens: In unserem Smoker-Test finden Sie noch mehr Wissenswertes über Smoker.
Ein normaler Grill bietet oft nur einen Grillrost, um das Grillgut zu garen. Dabei kann es jedoch passieren, dass Gemüsescheiben und kleine Bratwürste durch den Rost in die Glut fallen. Die Lösung für dieses Problem sind Grillkörbe , die es in verschiedenen Größen gibt.
Der Grillkorb von Freyersbacher besteht aus Edelstahl und ist 24,9 x 21 x 7 cm groß. Da er nur schmale Schlitze besitzt, fällt beim Grillen nichts hindurch. Die Öffnungen sorgen dafür, dass die Hitze gleichmäßig zirkulieren kann. Dennoch sollte er nicht direkt über Flammen verwendet werden.
Als hübsche und rustikale Alternative eignen sich kleine Grillpfannen bzw. Servierpfannen aus Gusseisen. Die Pfännchen halten hohe Temperaturen aus und ermöglichen jedem Gast der Grillparty, sein individuelles Pfannengericht zusammenzustellen und zu garen. Zum echten Hingucker werden die Pfannen, wenn Sie darin Würstchen und anderes Grillgut servieren. Da Gusseisen eine hervorragende Wärmespeicherung besitzt, können Sie die Pfännchen auf dem Grill erwärmen und das Grillgut anschließend in ihnen warmhalten.
Neben Fleisch und Gemüse darf auf dem Grill Fisch nicht fehlen. Dafür gibt es Fischbräter aus Edelstahl. Sie bestehen aus zwei Gittern, zwischen die der Fisch gelegt wird, sodass er aus dem Grill nicht durch den Rost fällt. Der Fischbräter eignet sich jedoch eher für ganze Fische als für Filetstücke. Letztere sollten eher auf einer Grillmatte zubereitet werden.
Um das Grillgut sicher zu wenden und später vom Grill zu nehmen, ist gutes Grillbesteck wichtig. Im besten Fall besteht das Set aus einer Grillzange, einem Pfannenwender und einer Fleischgabel. Die Grillzange kann universell eingesetzt werden. Der Pfannenwender eignet sich ideal für z. B. Burgerpatties, Gemüsepfannen und Fleischstücke. Ebenso können Sie die Fleischgabel für z. B. dicke Fleischstücke verwenden. Bei dem Grillbesteck-Set von BURNHARD gibt es sogar noch einen Rostreiniger dazu.
Ist das Steak fertig, empfehlen wir, es mit einem speziellen Messer zu schneiden. Die gezackte Klinge verhindert, dass das Fleisch zerreißt. Es gibt jedoch auch Steakmesser mit glatter Klinge, z. B. von Rösle . Um die Schärfe zu erhalten, sollten Steakmesser immer von Hand gespült werden.
Was wäre eine Grillparty ohne leckere und kühle Getränke? Um Getränke zu kühlen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Neben Eiswürfeln und dem Kühlschrank gibt es Wein- bzw. Flaschenkühler.
Wein- und Flaschenkühler sind doppelwandig aufgebaut, sodass die kühle Temperatur im Inneren bleibt und die Flasche kühlt, während die Luft außen oftmals deutlich wärmer ist. In die meisten Weinkühler passen neben Weinflaschen auch Wasser- und Saftflaschen. Außerdem gibt es sie in Holz-, Metall-, Glas- oder auch Betonoptik. Das macht sie nicht nur zu einem praktischen Zubehör, sondern auch zur individuellen Dekoration passend.
Als Alternative zum Weinkühler bieten sich Kisten an, die mit Eiswürfeln und den Getränken gefüllt werden. Der Kühler von z. B. Allibert passt dank seiner grauen Rattanoptik zu vielen Gartenmöbeln und fällt optisch kaum auf. Im Inneren des Würfels befindet sich ein 40 l Hohlraum für Getränke und Eiswürfel.
Neben den Kühlern gibt es auch Getränkespender für z. B. Bowle, Saft und Schorle. Sie bestehen oftmals aus Glas und sind mit einem Zapfhahn und einer großen Öffnung ausgestattet. Der Spender steht auf einem Gestell, sodass ein Glas unter den Auslauf gestellt und das Getränk gezapft werden kann. Tipp: In unserem Getränkespender-Test stellen wir Ihnen zehn schöne Modelle vor.
Neben gutem Grillzubehör gehören auch leckere Rezepte zu einer gelungenen Grillparty.
© Deutsche Medien-Manufaktur GmbH & Co. KG