Mit ein paar Tricks und Kniffs wird der Haushalt sogar in Grossfamilien zum Kinderspiel. Wie jetzt? Weiterlesen!
Entspannte Kinder? Wir kennen Tricks, die genau dazu führen!
Wer Kinder hat, weiss: Chaos ist kein Gerücht. Chaos ist Alltag. Das ist ganz oft ganz okay. Manchmal aber, da wünschen wir uns einfach etwas Magie, um Ruhe ins Haus, ums Haus und in die Kinder zu bringen. Mission Impossible? Von wegen. Wir liefern 12 wertvolle Life Hacks für Familien.
Wer denkt, dass Duschhauben nur zum duschen gut sind, irrt sich. Die kleinen Teile lassen sich wunderbar an Kinderwagenräder anbringen und sorgen dann dafür, dass unsere Böden sauber bleiben.
Es klingt wie ein Kinder-Traum. Man nehme ein Glacé und ein Cupcakeförmchen und werde glücklich. Das geht wirklich. In unserer Version steckt man Glacé am Stiel in ein Förmchen rein. Das führt dazu, dass die Kinderhändchen sauber bleiben und all das geschmolzene Eis im Förmchen bleibt.
Wenn wir schon beim Glacé sind: Aus Joghurt lässt sich sehr easy Eis zaubern. Dazu muss man nur einen Löffel durch den Deckel stossen, der danach als Glacéstengel dient. En Guete.
Batteriebetriebene Spielsachen können mächtig Lärm machen. Was Kinder super finden, geht Eltern ziemlich auf die Nerven. Um den Geräuschpegel etwas zu dämpfen, hilft ein Tesafilm-Streifen, den man auf den Lautsprecher klebt.
Die arme Barbie hat mal wieder ganz zerzauste Haare voller Knöpfe? Macht nix! Eine Sprühkur aus Wasser und Weichspüler macht das Puppenhaar sofort geschmeidig und wieder kämmbar.
Nicht verzagen, wenn Barbies Haare zerzaust sind.
Ganz im Stil von «Aus den Augen, aus dem Sinn» lohnt es sich, Spielsachen immer wieder mal «in die Ferien» zu schicken. Nach einer gewissen Zeit wieder hervorgeholt, erfreuen sich Kinder an alten Spielsachen als wären sie ganz neu!
Man nehme ein grosses Papier und zeichne den Platz für die Gabel, das Messer, das Glas und die Serviette auf dem Blatt vor. Schon kann sogar das Kleinkind beim Tisch decken helfen.
Wenn Kinder Albträume haben oder sich auch im Wachszustand vor Monstern unter dem Bett fürchten, helfen sogenannte Monster- oder Mut-Sprays. Füllt dazu Wasser in eine leere Spraydose und macht einen Tropfen eines ätherischen Öles rein. Vor dem Schlafengehen werden damit die Monster vertrieben!
Das Kind zieht die Schuhe ständig verkehrt an? Schneide einen Sticker in der Mitte durch und klebe die beiden Hälften auf die Innensohle der Schuhe. Schon weiss das Kind, welcher Schuh an welchen Fuss gehört.
Kennt ihr Mini-Sandkasten-Spielzeug? Bereits ein paar robuste Plastiklöffel, eine Kunststoff-Gabel, ein kleines Teesieb und einige Spielturmschachteln bilden das praktische Set für unterwegs.