Tasche

2022-10-11 07:50:47 By : shen qinmei

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Eine hübsche Idee für die Ostertafel ist dieses Upcyclingprojekt mit einem Hasen.

© Quelle: Ina Funk-Flügel/Montage RND

Neben Fensterbänken und Haustüre will zu Ostern auch der Tisch feierlich geschmückt werden. Nicht immer sind dafür neue teure Dekoteile nötig. Ein schönes DIY aus Dingen, die Sie sicher bereits zu Hause haben, lesen Sie in dieser Ausgabe der Manufaktur-Kolumne.

Das Osterfest naht. Familie sowie Freundinnen und Freunde freuen sich auf ein Wiedersehen. Denn meist ist es die erste größere Zusammenkunft nach den Weihnachtsfeiertagen. Und meist wird gemeinsam gegessen – oft an einer Tafel mit schöner Osterdekoration.

Frühlingsblumen, Kerzen und Eier sind bestimmt darunter, Osterhasen hocken zwischen den Gedecken. Höchste Zeit also, sich Gedanken um die Tischdekoration zu machen. Die muss nicht jedes Jahr neu und vor allem nicht teuer sein. Nach dem Prinzip aus Alt mach Neu lassen sich im Handumdrehen schöne Hingucker zaubern.

Für dieses Upcyclingprojekt werden gebraucht: eine Osterhasenfigur nach Wahl, ein passend großes Altglas, in das der Hase kommen soll, dazu etwas Ostergras oder Dekomoos, eine Holzscheibe, eine Heißklebepistole, eventuell Goldfarbe und ein Pinsel sowie goldenes Geschenkband oder goldene Geschenkschnur.

Tipp: Je nachdem, ob der Tisch bunt eingedeckt ist oder einem Farbschema folgt, kann die Altglasdeko ebenfalls farbenprächtig sein oder einer Farbe folgen, damit es auf dem Tisch harmonisch aussieht.

Im ersten Arbeitsschritt kann der Glasdeckel mit Goldfarbe angemalt werden, sollte er eine andere Farbe haben. Farbschicht gut trocknen lassen. Deckel umdrehen, Dekomoos oder -gras hineinlegen und mit Heißkleber befestigen. Ein paar Millimeter um den Verschluss freilassen, damit das Glas wieder geschlossen werden kann.

Auf das Moos setzt man dann die Hasenfigur. Glas überstülpen und probehalber verschließen. Klappt das gut, kann der Hase auch mit etwas Heißkleber auf seinem Rasen befestigt werden. Glas verschließen und auf eine Holzscheibe stellen. Wer mag, kann etwas Geschenkband um den Verschluss binden.

Je nach Größe des Esstisches können auf diese Weise verschiedene Gläser in unterschiedlicher Höhe und Größe mit Ostersymbolen wie Eiern, Küken oder auch Möhren dekoriert und verteilt werden.

In der Manufaktur geht‘s um schöne kleine Dinge, die das Leben angenehmer machen – Küchenhacks, DIY- und Lifestyletrends.

Bis zu den Feiertagen ist es zwar noch etwas hin, die ersten denken aber sicherlich bereits darüber nach, was an Weihnachten und Silvester auf dem Tisch stehen soll. Da dürfen Sekt und Prosecco in vielen Fällen nicht fehlen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Getränken?

Im September und Oktober ist Pilzsaison – also die richtige Zeit, um Pilze zu sammeln. Die Suche gestaltet sich gerade für unerfahrene Sammler oft als schwierig. Welche Pilze kann man essen und wo findet man sie? Bei der Suche gibt es einige Dinge, die es zu beachten gilt.

Mit Königsberger Klopsen ist es wie mit vielen traditionsreichen Gerichten: Man liebt sie oder man hasst sie. Wir erklären, was es mit der Soße auf sich hat – und ob die Kapern wirklich sein müssen.

Selbst in Vorstandsetagen und auf politischer Bühne hatte die Krawatte in den vergangenen Jahren weitgehend ausgedient. Nun ist sie auf den Laufstegen zurück. Wird die Herrenmode nun wieder steifer?

Wer glaubt, dass der Kürbis nur als Suppe oder Beilage schmeckt, unterschätzt den Alleskönner. Denn wer noch nie Kürbiskuchen probiert hat, hat etwas verpasst. Mit diesem Rezept für amerikanischen Kürbiskuchen wird jeder Zweifler zum Fan.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Finanzstreit vor dem Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt: NRW-Kommunalministerin Scharrenbach fordert vom Bund, die vollen Kosten der Asylunterkunft zu übernehmen. Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung spricht dagegen von einer „gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen“.

Die Verteilung der neu ankommenden Geflüchteten laufe im Großen und Ganzen gut, sagt die Migrations­beauftragte der Bundesregierung vor dem Flüchtlings­gipfel am Dienstag. Sie spricht von einer „großen, gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen“. Auch auf einen Fluchtwinter aus der Ukraine müsse Deutschland vorbereitet sein – und bereit, die Anrainerstaaten weiter zu unterstützen.

Die Ampel-Fraktionen im Bundestag loben die Vorschläge, mit denen die Energie-Expertenkommission die Bürger bei den Gaspreisen entlasten würde, als gute Arbeitsgrundlage. Das sehen Opposition und Verbraucherschützer ganz anders: „Notlösung“ ist noch die netteste Reaktion auf das Konzept.

Die FDP steht nach der Niederlage bei der niedersächsischen Landtagswahl geschwächt da. Das schürt bei SPD und Grünen die Sorge vor neuen Konflikten. FDP-Chef Christian Lindner hält sich wohl auch deshalb erstmal zurück.

Ben Bernanke und zwei weitere US-Forscher werden für die Analyse des Banksektors geehrt. Die praktische Bedeutung zeigte sich in der Lehman-Pleite. Doch die Bilanz des Notenbankers bleibt umstritten.

Der weltweite Fleischkonsum wird zum Problem. Die Produktion von Steak, Schnitzel und Co. braucht enorm viele Ressourcen. Dabei muss es ein Umdenken geben, meint Johanna Apel.

Der Fleischkonsum nimmt zu - und die Nahrungsmittelindustrie braucht enorm viele Ressourcen. Zu viele, heißt es in einer Studie des Beratungshauses PwC. Um die Ernährung der Weltbevölkerung sicherzustellen, müsse sich etwas ändern.

Die Politik steht vor der schwierigen Aufgabe, die Belastungen für die Verbraucher durch hohe Gaspreise zu verringern, ohne zugleich die Inflation anzuheizen. Gefragt sind kluge Hilfsprogramme. Denn das Dilemma lässt sich nur lösen, wenn Besserverdiener keine Subventionen erhalten.

Die Expertenkommission schlägt eine Gaspreisbremse in zwei Stufen vor. Auf eine Einmalzahlung im Dezember soll ab März eine staatliche Subvention für den Grundverbrauch folgen. Die Gewerkschaft Verdi bemängelt eine soziale Schieflage.

Lang wurden die Vorschläge der Expertenkommission zur Gaspreisbremse erwartet, am Montag war es dann soweit. Ein mehrstufiges Modell soll laut Wissenschaftlern, Wirtschafts- und Verbrauchervertretern Entlastungen bringen. Doch selbst sie gestehen ein: Die perfekte Lösung ist es noch nicht.

© Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG