Interior-Trend: So kombinieren Sie die Trend-Farbe Braun in Ihrem Zuhause

2022-10-15 19:24:02 By : Ms. Elaine Yang

Genau genommen war Braun nie wirklich weg. Es ist eine zeitlose Farbe. Ein Klassiker, sowohl in der Mode als auch im Interior-Bereich. Und doch ist Braun die Farbe der Stunde. Denn bisher sah man Nuancen zwischen dunkler Schokolade, Haselnuss und Karamell vor allem in der kalten Hälfte des Jahres. Das ist jetzt vorbei! Braun hat seinen großen Auftritt als eine der wichtigsten Trendfarben des Frühsommers und wurde auf den Fashion Weeks Frühjahr/Sommer 2022 auch überraschend oft als Komplettlook gesichtet.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Warme, dunkle Farbtöne bilden einen angenehmen Gegenpol zur digitalisierten Welt um uns herum. Wir denken an Eistee, Holz, warme Erde, Schokoladeneis. Nichts erinnert an die zahlreichen Bildschirme überall. Braun spiegelt unsere Sehnsucht nach Natürlichkeit, Harmonie und Ruhe wider. Kein Wunder, bei den Schreckensmeldungen unserer Zeit. Braun funktioniert für jeden und steigert sofort den Wohlfühlfaktor Ihres Zuhauses.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Beim Möbelhersteller Cor aus Nordrhein-Westfalen beispielsweise. Bei den Neuheiten des über 65-jährigen Familienunternehmens liegt der aktuelle Polstermöbel-Trend eindeutig auf kraftvollen Erd- und Naturtönen. Besonders beliebt: der neue Sesselentwurf namens „Jalis Lounge“ mit Lederbezug in warmem Braun. Der kräftige Nougatton fühlt sich bereits an wie eine Umarmung – und so lädt der Sessel sofort zu einer ausgedehnten Pause ein.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Alle Farbtöne zwischen Sandbraun und dunklem Lehm harmonieren hervorragend mit Blau. Sie besitzen zum Beispiel ein Vintage-Sideboard? Oder einen nierenförmigen Beistelltisch aus den 1950er Jahren? Wunderbar! Mit dunkelbraunen Retro-Möbeln lässt sich ein eleganter Midcentury-Stil zaubern. Messing oder Gold veredeln den Look ebenso wie geschliffenes Glas oder schlichte Keramik. Das verleiht den tiefbraunen Tönen eine Extraportion Glanz. Vorhänge und Kissenbezüge dürfen aus Samt oder Cord sein. Das schmeichelt zusätzlich!

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Eine Braun-Blau-Farbkombination ist so wunderbar, weil sie direkt mit den Farben der Natur verbunden ist. Himmel und Erde spiegeln sich in ihr wider und verweisen damit auf das Wertvollste, was wir haben: unsere Umwelt. Der Schutz ebendieser ist auch für das Unternehmen Cor Sitzmöbel selbstverständlich. Die langlebigen Möbel werden seit 2020 klimaneutral gefertigt.

Der Name des Möbelstücks „Jalis21“ von Cor orientiert sich an Dschalies – einem magischen Wort aus dem Orient, das für Gastfreundschaft und die entspannte Kommunikation mit der Familie oder mit Freunden steht.

Reduziert eingerichtete Wohnungen sind selbstverständlich nicht gleich ungemütlich. Und doch: Die Zeit der monochromen All-White-Looks ist vorbei. Selbst für eingefleischte Puristen darf es nun ein bisschen aufregender sein. Und da kommt Braun ins Spiel. Eine Farbe, die sich nicht aufdrängt, zu allen hellen Naturtönen passt und auch monochrom funktioniert.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Cor hat sich für das Sofa „Jalis21“, das beliebig zu einer gemütlichen Sitzlandschaft erweitert werden kann, von der Gelassenheit des Orients inspirieren lassen. Jedes Polsterelement wird in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. Der Gestellbau aus heimischen Laubhölzern, Lederzuschnitt und Näherei erfordert mühsame Vorarbeit. In der Polsterei nimmt das Möbel schließlich Konturen an. Und hält bei sorgsamer Pflege ein Leben lang.

Das Sofa „Jalis21“ von Cor vereint eine zeitlos-moderne Kontur mit märchenhaftem Komfort

Nicht das Größenwachstum ist unsere Intention, sondern die Schaffung langlebiger Produkte. Einfach aus Liebe zum Menschen und zur Umwelt.

Fast 500 Bezugsstoffe und Leder hat Cor für seine Polstermöbel vorrätig. Von Jahr zu Jahr werden sie aktualisiert. Brauntöne sind zahlreiche dabei. Für den aktuell sehr beliebten All-Over-Look in Braun ist natürlich eines unerlässlich: Holz! Ideal, wenn Sie einen oder mehrere Designklassiker besitzen. In eleganten Holztönen von Kirsche bis Walnuss sorgen sie für den perfekten Hingucker. Bei den Textilien, an der Wand und im Rest der Wohnung ist im Grunde alles erlaubt. Nur überladen darf es nicht sein und die Farbfamilie (Braun selbstverständlich) muss stimmen.

Tipp: Raffinierte Oberflächen, zum Beispiel Papierleuchten, geknüpfte Teppiche oder matte Fließen, sorgen zusätzlich für Spannung. 

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Spartanische Einrichtung ist nichts für Sie? Kein Problem! Besonders viel Strahlkraft bekommt Braun nämlich, wenn es auf seine Farbverwandten Rosa, Rot und Orange trifft. Das schafft auch schon eine Wand in Pfingstrosen-Pink. Plötzlich kommen warme Holzböden oder die alte Ledersitzgarnitur richtig groß raus.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Bei der Dekoration gilt: Mehr ist mehr. Sie haben Schätze aus fernen Ländern, wie Ikat-Teppiche, kleine Skulpturen, seltene Vasen oder Muscheln? Unbedingt aufstellen! Auch Makramee-Schmuck macht sich gut. Pflanzen dürfen in Körbe, und an die Wand darf auch gerne mehr als ein Bild.

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Es ist also keine Überraschung, dass die Farbpalette des Möbelherstellers Cor von Braun- und Naturtönen bestimmt wird. Der Wohlfühlfaktor zuhause wird damit noch einmal auf eine andere Ebene gehoben und sorgt gleichzeitig für einen Hauch Nostalgie.

Die Sitzmöbel aus der „Jalis21“-Reihe sind darüber hinaus auch in anderen Farben erhältlich.

Entdecken Sie jetzt die große Auswahl von Cor und holen Sie die unvergleichliche Gemütlichkeit hochwertiger Möbel zu sich nach Hause!