Flur gestalten: 62 Ideen für Farbgestaltung der Wände im Eingangsbereich

2022-10-08 19:50:38 By : Mr. Steven Zhang

Es gibt mehrere Gründe, sich für eine farbliche Innenraumgestaltung zu entscheiden. Mit dem gekonnten Einsatz von Farbe und Licht können Sie ein geliebtes Möbelstück oder Accessoire zum Bijou inszenieren, einen Raum größer, weiter, niedriger oder kleiner erscheinen lassen und ein besonders intimes oder geselliges Ambiente vermitteln. Es existiert ein großer Spielraum für diejenigen, die sich über Farbgestaltung im Flur Gedanken machen. Interessante Ideen und Anregungen finden Sie in unserer Bilder-Galerie.

Am Anfang sollte sich man gut überlegen, was für einen ersten Eindruck die Farbgestaltung im Flur vermitteln soll. Die Wandfarbe hat einen repräsentativen Charakter und verrät viel über die Person, die einrichtet: ob sie ruhig, zielstrebig, gesellig oder zurückhaltend ist. Der persönliche Hauch lässt sich spüren auch selbst wenn man kein Farbexperte ist. Bedenken Sie also dies bei der Auswahl der Farbe. Die Lieblingsfarbe Braun beispielsweise wäre vielleicht nicht die beste Lösung für Flur oder Diele.

Die Farbgestaltung im Flur kümmert sich auch um die Nutzung: was tut man eigentlich in diesem Raum, wie oft, wie lange hält man sich dort auf. Dabei empfiehlt es sich allerdings, die Flurwände einen hellen oder kräftigen Farbton zu geben, weil es ohnehin in den meisten Fluren an Sonnenlicht und Transparenz mangelt.

50 Deko Ideen für Ihre Kommode im Flur – So gestalten Sie Ihren Eingangsbereich einladend! 30 coole Wohnideen für Flur – Gestaltung mit Farbe Flur streichen: 45 Ideen für stilvolle Wandgestaltung mit Farbe

50 Deko Ideen für Ihre Kommode im Flur – So gestalten Sie Ihren Eingangsbereich einladend!

30 coole Wohnideen für Flur – Gestaltung mit Farbe

Flur streichen: 45 Ideen für stilvolle Wandgestaltung mit Farbe

Wenn die Gesamtwirkung des Hauses neutral ist, kann man sich im Flur etwas mehr Farbe gönnen. Aufgrund des starken Kontrastes scheint eine schwer wirkende Decken luftiger und einladender. Kombiniert mit einem Pastellton wird bei einer dunklen Decke derselbe Effekt erzielt.

Der Flur kann in Helligkeit und Farbe der Decke nah kommen. Für einen harmonischen Gesamteindruck sollten die Farbtöne den Charakter der anderen Innendesign-Elemente widerspiegeln. Komplementäre Farbkombinationen wie Rot und Grün, Blau und Orange bilden ein interessantes Gesamtbild mit viel Wirkung.

Bei einem starken Wandton wirkt eine hellgraue Decke leichter 

Eine interessante Lösung, die im sonst schlichten Flur nicht nur für Textur und Form, sondern auch für Farbe sorgt, ist diese Steinwand, die von der eigentlichen Wand absteht. Die grüne Farbe wirkt frisch und kommt wunderbar dank der grauen Steine zur Geltung.

Kompakte Gesamtwirkung, die jedoch zur Eintönigkeit tendiert

Damit dieser Flur nicht so langweilig wirkt, wurden verschiedene Elemente genutzt. Zum einen besitzen die Wände eine dunkle Farbe, die durch den hellen Fußboden ausgeglichen wird. Hinzu kommt, dass der Laminat nicht parallel zur Wand verlegt wurde, sondern ein effektvolles, schräges Design besitzt. Auch die winzigen LED-Lämpchen in der Decke tragen zur gemütlichen Atmosphäre bei.

Beispiele für Farbgestaltung mit Mustertapeten

Wunderschöne Muster erhalten Sie am schnellsten und einfachsten durch die Verwendung von Tapeten. Muster lassen einen eintönigen Flur oder Eingangsbereich lebendiger wirken. Es entsteht eine Dynamik, die den Raum schnell in einen wohnlichen Bereich verwandeln, aus dem man nicht einfach nur verschwinden möchte.

Nutzen Sie lebendige Farben, um für Pepp zu sorgen und einen attraktiveren Flurbereich zu gestalten. Dies geht nicht nur mit Wandfarbe, sondern auch mit Accessoires wie dem Teppich oder Dekorationen verschiedener Art. Mit der Deko können Sie auch einen Kontrast zur Wandfarbe gestalten, wie im Beispiel rechts, wo die türkise Wand von einer pinken Orchidee geziert wird.

Töne in voller Sättigung 

Farbneutrale Wände entsprechend schmücken

Farbgestaltung im Flur mit erdigen Farben