Altes Handwerk beim Landeserntedankfest

2022-10-08 19:01:11 By : Ms. min chen

HOFKIRCHEN/WELS. Das größte Erntedankfest des Landes geht am Sonntag, 18. September in der Linzer Innenstadt über die Bühne. Unter anderem bietet die Landjugend Oberösterreich einen Schmankerl- und Handwerksmarkt. Steinmetzmeister Benedikt Pointner ist einer der Aussteller.

Dass man traditionelles Handwerk mit moderner Technik und modernem Design bestens verbinden kann, das beweist Benedikt Pointner. Der 30-jährige Hofkirchner Steinmetzmeister, der mit seinem Vater den gleichnamigen Steinmetz-Betrieb führt (auch mit einer Niederlassung nahe dem Friedhof in Wels), wird sich am großen Handwerksmarkt beim Landeserntedankfest in Linz beteiligen und sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen. Außerdem wird er seine individuellen Designs ausstellen.

Pointner verbindet mit seiner Arbeit das traditionelle Steinmetzhandwerk mit der digitalen Welt, er interpretiert dieses alte Handwerk teilweise auch neu, zeigt einen neuen Stil. Gestaltet werden bei der Firma Pointner nämlich ganz individuelle Grabsteine für geliebte Menschen. Verwendet werden dabei Naturstein, Edelstahl und handgefertigtes Schmelzglas. In Linz wird Benedikt Pointner vor Ort an einem zum Thema Erntedank passenden Symbol aus Stein arbeiten, wie er sich bereits überlegt hat.

„Das Handwerk und die Landwirtschaft waren schon immer untrennbar miteinander verbunden“, erklärt der Jungunternehmer (er engagiert sich auch in seiner Standesvertretung), warum es ihm ein Anliegen ist, sich in Linz zu präsentieren. „Außerdem teilen die Landjugend und wir Jungunternehmer die gleichen Werte.“

Am Sonntag, 18. September, wird in der Linzer Innenstadt im großen Stil Erntedank gefeiert. Die Landjugend Oberösterreich veranstaltet dieses bundesweite Erntedankfest unter dem Motto „Österreich in seiner Vielfalt“.

Es gibt eine Messe im Linzer Mariendom, einen Schmankerl- und Handwerksmarkt am Pfarrplatz, Domplatz und Hauptplatz. Über 60 Direktvermarkter und Aussteller sind zu Gast.

Gezeigt wird die Landwirtschaft im Jahreskreis.

WELS. Das Landes-Abfallverwertungsunternehmen, kurz LAVU, bekam Besuch von den beiden Stadträten Martin Oberndorfer (VP) und Thomas Rammerstorfer (Grüne). Dort sammelt sich alles, was aus den 180 Altstoffsammelzentren ...

FISCHLHAM/MONZA. Die Trial Team Weltmeisterschaften fanden auf motorsporttechnisch klingenden Boden. In Monza duellieren sich die Formel 1-Piloten. Dieses Mal ging es aber nicht um Tempo, sondern um Gefühl ...

LAMBACH. Die Wirtschaftskammer Wels Land hat einen neuen Obmann. Alexander Huber hat übernommen und Tips Redakteur Gerald Nowak hat sich mit ihm unterhalten.

LAMBACH. Das Barocktheater Lambach spielt wieder und nimmt sich - nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr - Ferdinand Raimunds „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ an.  

WELS. Ein schwererer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Seniorenmobil ereignete sich Donnerstagnachmittag, 6. Oktober 2022 in der Pernau. Der Notarzthubschrauber stand im Einsatz.

WELS. Seit vielen Jahren sammelt Karl Prillinger Prospekte alter Landmaschinen. Er will die Entwicklung in diesem Bereich dokumentieren. Sein Archiv umfasst mittlerweile rund 800.000 Belege ,die bis in ...

FISCHLHAM. Eine verletzte Person forderte Donnerstagmittag, 6. Oktober 2022, ein heftiger Crash zwischen einem Traktorgespann und einem PKW in Fischlham. 

WELS/GUNSKIRCHEN. Die Leonessen haben gerufen und viele kamen zum Landhaus Traunwehr. Das Oktoberfest brachte nicht nur viel Spaß, sondern auch wichtige Unterstützung für Projekte.